Neuigkeiten
06.06.2020
Ratskandidaten und Reserveliste gewählt

Mit 98,4  Prozent hat die CDU Essen Thomas Kufen erneut zu ihrem Spitzenkandidaten für die Wahl zum Oberbürgermeister am 13.September nominiert.  Die 187 wahlberechtigten Delegierten der Kreisvertreterversammlung am Samstag in der Messe Essen sorgten für dieses überwältigende Ergebnis als Bestätigung für seine überzeugende Arbeit in diesem Amt seit 2015. „Damals habe ich gesagt, dass ich für Essen brenne. Das gilt heute immer noch oder vielleicht noch mehr“, sagte Kufen zu den Delegierten.


06.05.2020 | Matthias Hauer MdB
Einsatz in Berlin hat sich gelohnt
Gute Nachrichten für den Denkmalschutz in Essen: Der Bund fördert die Sanierung der St. Laurentius-Kirche in Steele sowie der Walcker-Orgel in der Evangelischen Kirche in Werden. Das hat der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages heute beschlossen.

22.04.2020
Politische Arbeit geht weiter
Die Gremien der CDU Essen treffen sich auch während der Corona-Kontaktbeschränkungen, um die politische Arbeit vor Ort zu koordinieren: nicht physisch, sondern virtuell.

22.04.2020
Aktion des CDU-Kreisverbandes
Um Kindern in Zeiten der Corona-Kontaktbeschränkungen eine Abwechslung zu bringen, verschenkt der CDU-Kreisverband Essen Straßenmalkreide.

15.04.2020
CDU Essen bietet Bürgergespräche per Videokonferenz an

Ab der kommenden Woche bietet die CDU Essen Bürgergespräche per Videokonferenzen an. Hierfür stehen - je nach fachlicher und örtlicher Zuständigkeit - die Essener CDU-Abgeordneten, örtliche Politiker aus allen Stadtteilen sowie verschiedene Fachpolitiker bereit.Kreisvorsitzender Matthias Hauer MdB: „Wir stehen den Bürgerinnen und Bürgern auch in diesen Zeiten für persönliche politische Gespräche zur Verfügung! Um den größtmöglichen gesundheitlichen Schutz zu gewährleisten und trotzdem nicht auf den direkten Austausch zu verzichten, nutzen wir die Videokonferenzen nun auch im direkten Bürgergespräch.“


18.03.2020
Rufnummern und Links

Das Corona-Virus stellt uns alle vor große Herausforderungen. Als Gesellschaft müssen wir jetzt zusammenhalten und gegenseitig Rücksicht aufeinander nehmen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Natürlich sind es vor allem die gesundheitlichen Fragen, die besonders drängen. Allerdings stehen viele auch vor wirtschaftlichen oder organisatorischen Herausforderungen: Wer betreut die Kinder? Wer kommt für Verdienstausfälle auf? Welche Förderinstrumente bestehen, um Unternehmen und Selbstständige bei Bedarf zu unterstützen? Das sind nur einige der derzeit oft gestellten Fragen.


15.03.2020
Zusammenhalt ist gerade in diesen Tagen besonders wichtig!

Sie möchten Ältere und Schwächere in Zeiten von Corona nicht alleine lassen, sondern helfen? Wenn Sie nicht zu einer Corona-Risikogruppe gehören, dann machen Sie doch bei der Aktion "Die Einkaufshelden" der Jungen Union mit! Unter https://www.die-einkaufshelden.de/ bekommen Sie alle weiteren Infos.



15.03.2020 | Thomas Kufen (Facebook)
Stadt ergreift weitere Maßnahmen, um Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen
"Der Schutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger stehen an erster Stelle. Deshalb werden wir in Essen weitere Maßnahmen ergreifen und beispielsweise alle Veranstaltungen untersagen. Das ist wichtig, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Damit vermeiden wir eine Überlastung unseres Gesundheitssystems."

26.02.2020
Veranstaltung wird nachgeholt

Wegen der aktuellen Entwicklung von Corona-Ausbrüchen in Deutschland und Europa ist der Bundesminister für Gesundheit, Jens Spahn MdB, kurzfristig in Berlin gebunden. Dafür haben wir vollstes Verständnis und sagen deshalb die für heute Abend geplante Veranstaltung ab.

Aufgrund des sehr großen Interesses wird die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt und in größerem Rahmen nachgeholt. Selbstverständlich werden wir hierüber frühzeitig informieren.


14.02.2020
Dank an Gert Rimmasch
Mit einem deutlich verjüngten Kandidatenteam und einem Frauenanteil von 42 % geht die CDU im Stadtbezirk Essen I (Zentrum) in die Kommunalwahl am 13. September. Auf die ersten sechs von 19 Plätzen der Liste für die Wahl der Bezirksvertretung wurden Peter Valerius, Christian Moschyk, Kornelia

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Bergerhausen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.11 sec. | 82302 Besucher