Neuigkeiten
14.02.2020
Dank an Gert Rimmasch
Mit einem deutlich verjüngten Kandidatenteam und einem Frauenanteil von 42 % geht die CDU im Stadtbezirk Essen I (Zentrum) in die Kommunalwahl am 13. September. Auf die ersten sechs von 19 Plätzen der Liste für die Wahl der Bezirksvertretung wurden Peter Valerius, Christian Moschyk, Kornelia

05.02.2020
Kreisvorsitzender Matthias Hauer MdB zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen
Zur Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen erklärt unser Kreisvorsitzender, Matthias Hauer MdB: "Die Wahl von Thomas L. Kemmerich (FDP) ist ein tiefbrauner Tag für Thüringen. Mich machen diese Vorgänge zutiefst betroffen und ich habe bereits heute Nachmittag deutlich gemacht: Christian Lindner und alle anderen demokratischen Kräfte sollten auf Herrn Kemmerich einwirken. Nur ein Rücktritt und Neuwahlen wären der richtige Weg."

07.11.2019
Einsatz für marktwirtschaftlichen Klimaschutz

In Berlin hat der Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) den Essener Henning Aretz für zwei Jahre in sein Präsidium gewählt. Aretz leitet die MIT-Bundeskommis­sion Energie und Umwelt, die im Frühjahr ein marktwirtschaftliches Klimaschutzkonzept er­arbeitet hat. Es wurde zu einer Grundlage des aktuellen Klimaschutzpaketes der Bundes­regie­rung. „In den kommenden zwei Jahren rechne ich mit Koalitionsverhandlungen mit den Grünen zur Bildung der nächsten Bundes­regierung“, so Aretz, „ich will dazu beitragen, dass wir vorbereitet sind.“ Es gehe darum, mit Klima­schutz Industrieland zu bleiben. „Nur so finden wir global Nachahmer, und das ist entscheidend.“

Aretz war vierzehn Jahre Vorsitzender der MIT Essen und gehört seit 2015 dem MIT-Bundes­vorstand unter Dr. Carsten Linnemann MdB und dem Landesvorstand der CDU NRW an.


29.10.2019
Zahl der Langzeitarbeitslosen rückläufig
Auf Einladung des AK Langzeitarbeitslosigkeit waren die Vorsitzende der Geschäftsführung der Essener Agentur für Arbeit, Andrea Demmler, sowie der Geschäftsbereichsvorstand für Soziales Arbeit und Gesundheit der Stadt Essen, Peter Renzel, zu Gast im Rathaus. Dabei wurde zunächst festgestellt, dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen in den letzten Jahren stetig zurückgegangen ist. Weiter wurden sowohl von der Agentur als auch von Stadt und Jobcenter Maßnahmen vorgestellt, die ein weiteres Absinken der Langzeitarbeitslosigkeit bewirken sollen. In der anschließenden Diskussion wurden verschiedene Einzelfallbeispiele diskutiert, um weitere Möglichkeiten zur Senkung von Langzeitarbeitslosigkeit auszuloten. Der Arbeitskreis wird sich Anfang des kommenden Jahres erneut mit der Thematik beschäftigen, um dann gegebenenfalls Anträge für den Kreisparteitag im Kontext mit dem kommunalen Handlungsprogramm der Kreispartei zu verabschieden.

09.09.2019
CDU-Kreisvorsitzender zur Aufstellung des SPD-Oberbürgermeisterkandidaten

Zur Aufstellungsveranstaltung der Essener SPD und den dabei von Oliver Kern getroffenen Aussagen erklärt Matthias Hauer MdB, Kreisvorsitzender der CDU Essen:


26.07.2019
Spannender Spaziergang mit NABU-Expertin Nora Scholpp
Seit der Stilllegung von Zeche und Kokerei hat sich die Natur große Teile von Zollverein zurückerobert – in einer biologischen Vielfalt, die viele Menschen immer wieder staunen lässt. Unter dem Motto „Schöne Natur auf Zollverein“ lädt die CDU im Stadtbezirk VI am Samstag, 17. August, 16-18 Uhr zu einem spannenden Spaziergang mit der NABU-Expertin Nora Scholpp über das Gelände des Weltkulturerbes ein. Sie führt die Teilnehmer unter anderem durch den lichten Industriewald mit seiner Vogelwelt, entlang Gewässern, wo Libellen, Kreuzkröten und Molche zu Hause sind, bis hin zu einem interessanten Wildbienenhotel.

08.07.2019
Matthias Hauer MdB mit 87,11 % als Vorsitzender bestätigt. Auch der weitere Vorstand erhält hohe Zustimmung.
Knapp 200 Delegierte aus allen Essener Stadtteilen wählten am Samstag im Hotel Bredeney einen neuen CDU-Kreisvorstand.

23.05.2019
Stellungnahme des Kreisvorsitzenden Matthias Hauer MdB

Die CDU Essen kritisiert die Gründung eines Regionalverbandes Essen der „WerteUnion“. Dazu erklärt Matthias Hauer MdB, Kreisvorsitzender der CDU Essen: „Die CDU ist die Volkspartei der Mitte und steht zu ihren liberalen, christlich-sozialen und konservativen Wurzeln sowie zu ihrer Organisationsform in Untergliederungen, Vereinigungen und Sonderorganisationen. Die CDU freut sich über alle Mitglieder, die sich darin - auf der Grundlage der gemeinsamen Werte - aktiv einbringen."

 


02.05.2019
Fahrt mit der MS Stadt Essen auf dem Baldeneysee

Gemeinsam mit NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst ging es am 30. April auf den Baldeneysee - die MIT Essen hatte zum Ministergespräch auf die MS Stadt Essen der Weiße Flotte Baldeney GmbH geladen.



02.04.2019
Vorstand wiedergewählt
Bestätigung für erfolgreiche Arbeit: Der Vorsitzende und sein Stellvertreter der CDU Stoppenberg wurden auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Am Kreuz“ einstimmig wiedergewählt. Damit bleibt Michael Neuhaus weiterhin Vorsitzender des Ortsverbandes sowie Franz B. Rempe sein Stellvertreter. Zu Beisitzern wählten die Mitglieder Mohamed El Bali, Heike Eckhardt und Klaus Real. Kassenprüfer wurden Siegbert Luke und Jörg Pyrowicz.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Bergerhausen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 81618 Besucher