Bundestag 2025: Essener CDU setzt auf Fuchs und Hauer
Die CDU Essen hat am Samstag in der Essener Philharmonie ihre Kandidaten für die anstehende Bundestagswahl im kommenden Jahr aufgestellt. Die Christdemokraten setzen dabei auf Kontinuität: Ratsherr Florian Fuchs soll den Wahlkreis im Norden und Osten (Essen II) gewinnen und der Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer erneut den Wahlkreis im Süden und Westen (Essen III). Beide erhielten eine breite Unterstützung der Essener Partei-Basis: Matthias Hauer mit knapp 97 Prozent der Stimmen (94 von 97 Stimmen) und Florian Fuchs sogar einstimmig (48 von 48 Stimmen).
Die Essener CDU setzt bei den Wahlen im kommenden Jahr auf Sieg: Bei den letzten Bundestagswahlen 2013, 2017 und 2021 konnte sie mit Matthias Hauer im Süd-West-Wahlkreis dreimal in Folge das einzige CDU-Direktmandat von allen 18 Ruhrgebietswahlkreisen erringen. Die örtliche CDU will das Direktmandat im Süd-Westen im kommenden Jahr verteidigen und im Nord-Ost-Wahlkreis ein weiteres Direktmandat hinzugewinnen. Im gemeinsamen Wahlkreis mit Mülheim an der Ruhr (Mülheim - Essen I), zu dem der Essener Stadtbezirk IV (Borbeck) gehört, erfolgt die Kandidatenaufstellung erst nach den Sommerferien. Für diesen Wahlkreis unterstützt der Essener CDU-Kreisvorstand die Wiederwahl der Bundestagsabgeordneten Astrid Timmermann-Fechter.
Der CDU-Kreisvorsitzende Matthias Hauer MdB sieht die Ergebnisse als Rückenwind für die Zeit bis zur Bundestagswahl: "Wir kämpfen bis zur Bundestagswahl geschlossen für drei CDU-Direktmandate in Essen und für das Ende der Ampel in Berlin. Statt die Probleme zu lösen, die vielen Menschen Sorgen bereiten, verlieren sich SPD, Grüne und FDP in Dauerstreit. Die Ampel hat gezeigt, dass ihre Politik an den Interessen der Menschen vorbeigeht. Sie sollte für Wirtschaftswachstum sorgen, soziale Ungerechtigkeiten reduzieren, irreguläre Migration verhindern und Klimaschutz ohne ideologische Scheuklappen betreiben - aber die Ampel macht genau das Gegenteil.
Florian Fuchs ergänzt: "Ich freue mich sehr über das erneute Vertrauen meiner Partei. Wir werden als CDU im Essener Norden, Osten und in der Innenstadt alles geben, um den Wahlkreis für die CDU direkt zu gewinnen. Wichtige Themen werden unter anderem die Bekämpfung der Inflation, die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Stabilisierung der Sozialsysteme sein."