Neuigkeiten
27.03.2019, 13:09 Uhr
EU-Projekttag: Matthias Hauer diskutiert mit Jugendlichen an der Realschule Essen-West
Bundesweit diskutieren Politiker jedes Jahr am EU-Projekttag mit Schülerinnen und Schülern aktuelle Themen rund um die Europäische Union

Der Essener Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer hat am 26. März die Realschule Essen-West besucht und mit drei Kursen europapolitische Fragen besprochen. Was sagen Sie zur Urheberrechtsreform? Welche Auswirkungen hat der Brexit auf Europa? Und wie bewerten Sie das Erstarken populistischer Parteien in den europäischen Parlamenten? – Für diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Europa interessierten sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule Essen-West, mit denen Matthias Hauer MdB anlässlich des diesjährigen EU-Projekttages diskutierte.

„Die Schülerinnen und Schüler waren sehr gut informiert! Zum Beispiel über die EU-Urheberrechtsreform, in deren Ablehnung wir uns einig waren. Ich finde es toll, wie ausgeprägt das politische Interesse der Jugendlichen ist“, lobt Matthias Hauer. „Bei allen Herausforderungen, denen sich die EU derzeit stellen muss, lohnt es sich, für den europäischen Gedanken einzustehen und Europa nicht den Europa-Gegnern zu überlassen.“ 

„Gerade in Zeiten von ‚Fake News‘ ist es uns ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern demokratische Grundwerte zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich aus erster Hand über Politik zu informieren“, sagt Rita Williams, Schulleiterin der Realschule Essen-West. „Über den Besuch von Matthias Hauer anlässlich des EU-Projekttages haben wir uns daher sehr gefreut.“

Hintergrund:

Anlässlich des EU-Projekttages, der 2007 während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) initiiert wurde, diskutieren Politiker jedes Jahr mit Schülerinnen und Schülern über europapolitische Fragen. Ziel ist, Interesse für Europa zu wecken und das Verständnis der Europäischen Union zu vertiefen.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Bergerhausen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.11 sec. | 43837 Besucher